Kindertageseinrichtung Seybothenreuth

Neues aus dem Wichtelstübchen

In der Krippe befinden sich wieder neue Kinder in der Eingewöhnung, langsam werden sie mit den Abläufen und Ritualen vertraut. Besonders beliebt ist der Morgenkreis der immer gleich abläuft: jedes Kind setzt sich auf ein Sitzkissen in den Kreis, dann darf das heutige Morgenkreiskind klingeln, die anwesenden Kinder zählen, schauen wer fehlt, nach dem Wetter sehen und die passende Bildkarte aufhängen und das guten Morgenlied wählen. Außerdem wird der Morgenkreis auch gerne genutzt, um Kreisspiele, Fingerspiele, Bewegungslieder und so weiter anzubieten.

Im Kindergarten beschäftigten wir uns näher mit dem Wetter und dem Wasserkreislauf. Im gemeinsamen Morgenkreis hörten wir die Geschichten von Nele & Robin Wie kommt das Wasser in die Wolken. Während der Freispielzeit konnten sich die Kinder in den verschiedenen Räumen weiter mit dem Thema beschäftigen. Es standen Salzwasserexperimente, Regenbilder, Plakatgestaltung und Gummistiefel Sudoku zur Wahl. Die Angebote wurden gerne und rege genutzt, um das Gelernte zu vertiefen.

Vor dem Oma & Opa Nachmittag war bei den Krippen- und Kindergartenkindern als auch bei den Schulkindern, seit Tagen freudige Aufregung zu spüren. Es wurde gebacken, Lieder eingeübt, dekoriert und Einladungen verteilt. Dann war es endlich soweit, die Besucher kamen und wurden mit dem Begrüßungslied in Empfang genommen. Zusammen ließen wir uns, an den hübsch geschmückten Tischen, den leckeren Kuchen schmecken.

In allen Gruppenräumen waren verschiedene Spielstationen aufgebaut. Alle Kinder konnten mit ihrem Besuch durch die Räume wandeln und alles zusammen
ausprobieren. So bekamen die Besucher einen Einblick von dem, was das Kind in der Einrichtung erlebt.

Am 17. 2 organisierte der Elternbeirat den Frühjahr Sommer Flohmarkt. Vielen Dank an die Bäcker, Helfer und Verkäufer. Es wurde wieder ein guter Erlös erzielt.
Im März gab es für unsere 20 Vorschulkinder einen wichtigen Tag. Das Schulspiel stand an. Es kamen zwei Lehrerinnen aus der Grund- und Mittelschule Weidenberg und hielten mit den Vorschulkindern eine richtige Schulstunde ab.

Im Jahreskreis steht das nächste große Fest an und wir werden sicher in der nächsten Zeit viel basteln, singen, erleben und erfahren rund um Ostern

Kita Wichtelstübchen - Neues aus dem Wichtelstübchen

Es schneit, es schneit, kommt aus dem Haus…..dem Liedtext folgten die Krippenkinder und warm eingepackt ging es raus in den Garten. Der Schnee wurde erkundet und auf dem kleinen Rutschenhügel konnte man perfekt rodeln. Das machte einen riesigen Spaß. Viel Spaß machte es auch, einen kleinen Ausflug durch Seybothenreuth zu machen, Ziel waren die Schafe an der Hauptstraße. Die Kindergartenkinder machten sich Gedanken über die Vögel an den kalten Wintertagen und zusammen stellten sie Vogelfutter Aufhänger her.

Die Vorschulkinder waren begeistert vom Besuch des Verkehrspolizisten, der mit ihnen den sicheren Schulweg übte.

In der Faschingszeit wurde es im Wichtelstübchen bunt. Die Kinder bastelten verschiedene Deko und dekorierten die Räume damit. Wir hörten Faschingslieder und natürlich wurde eine große, lustige Faschingsparty gefeiert.
Außerdem freuen wir uns über einen neuen Mitarbeiter, der schon nach kurzer Zeit sehr beliebt bei den Kindern ist.
Nun sind wir gespannt, ob es noch einmal kalte Wintertage gibt oder wir bald den Frühling begrüßen dürfen.

Anmeldung Kindertageseinrichtung Seybothenreuth

Anmeldungen zum Besuch der Kindertageseinrichtung der Gemeinde Seybothenreuth ab dem Kindergartenjahr 2024/2025 sind ab sofort online über das Bürgerserviceportal der Verwaltungsgemeinschaft Weidenberg möglich. Bitte melden Sie sich im Portal an und senden Sie uns Ihre Bedarfsanmeldung online zu. Ihre Bedarfsanmeldung bitten wir bis spätestens 29. Februar 2024 bei uns einzureichen.

Auch wenn die Aufnahme erst im laufenden Kindergartenjahr 2024/2025 gewünscht ist, melden Sie sich bitte bis spätestens 29. Februar 2024 über das Bürgerserviceportal an.

Änderungen der Buchungszeiten sind bitte mit den in den Einrichtungen ausliegenden Buchungs- und Beitragsvereinbarungen rechtzeitig zu beantragen. Vordrucke finden Sie auch im Internet.

Informationen über die Kindertageseinrichtung erhalten Sie auf den Internetseiten der Gemeinde Seybothenreuth. Gern können Sie aber auch bei einem persönlichen Termin die Einrichtung näher kennen lernen. Setzen Sie sich hierzu bitte mit der Einrichtungsleitung unter (0 92 75) 14 32 in Verbindung.

Bei Problemen sind wir Ihnen gern behilflich.

Ansprechpartner:

Frau Mayer (09278) 977-48